Mit diesem Blog möchte ich die Ergebnisse meines kreativen Schaffens zeigen. Ich mag nähen, stricken, sticken, Patchwork und lasse mich auch gern von neuen Ideen inspirieren.

24. Oktober 2011

erster Entwurf

Nachdem ich die geplanten 50 Blöcke für den Sylvia's Bridal-Sampler fertig genäht habe, habe ich nun die Qual der Wahl, die Blöcke schön anzuordnen. So sieht der erste Entwurf aus:






Ursrpünglich wollte ich die Blöcke mit weißem Stoff verbinden, aber ich glaube, mein Mann hat recht (wie so oft), dass ein andersfarbiger Stoff die Muster viel besser zur Geltung bringt. Nun ist die Frage: Welche Farbe nehme ich? Ich tendiere zu blau oder ist das ein zu harter Kontrast? Was meint ihr?

Außerdem habe ich gestern das 5. Stickbild fertig gestickt:


Jetzt fehlen nur noch zwei. Bin gespannt auf die Motive. Sie sind wirklich alle wunderschön.

22. Oktober 2011

48, 49, 50 - geschafft!

Hurra! Ich habe endlich 50 Blöcke für meinen SB-Sampler genäht.





Der Block ganz links (Snail Trail) ist mir in der Farbkombination nicht ganz geglückt. Etwas mehr Kontrast wäre vielleicht besser gewesen. Ich schaue aber erstmal wie er in der gesamten Decke wirkt. Sonst nähe ich ihn nochmal mit anderm Stoff.
Dies sind ja nun nicht mal die Hälfte aller Blocks. Insgesamt gibt es 144 verschiedene Muster, eines schöner als das andere, einige relaiv einfach, andere haben ganz schön viele wirklich kleine Teile. 
Ich werde nun meine 50 Blöcke in einer Decke zusammenfassen. Dann sehen wir weiter.

19. Oktober 2011

Nils, der erste

Darf ich vorstellen: das ist Nils, Nils der erste:





Ist er nicht goldig? Das Tolle an Nils ist -  er kann sich verwandeln ... seht selbst:



Nun ist er ein kuscheliges Kopfkissen, ca. 40 x 50 cm groß. Die Anleitung habe ich von hier.

18. Oktober 2011

Rot-Weiß ist Trumpf

Die Farbkomi Rot-Weiß ist bei mir in diesem Jahr mein absoluter Favorit. Habe wieder einen Block für meinen SB-Sampler genäht. Das Nähen auf Papier ist eine tolle Technik, dabei kommen immer gute Ergebnisse raus, die mich jedesmal wieder begeistern.






Auch das vierte Stickbild des Christmas SewAlong ist fertig - natürlich auch rot-weiß:

Bin gespannt, wie das Endergebnis dann aussehen wird. Auf jeden Fall macht es Spaß, die Motive zu sticken. Der Zeitaufwand hält sich im Rahmen und ich freue mich auf jeden Freitag, wenn das nächste Motiv zum herunterladen bereit steht.

13. Oktober 2011

Christmas SewAlong Nr. 3

Rechtzeitig bevor morgen, am Freitag, das 4. Muster zum downloaden bereit steht, habe ich das 3. Motiv fertig gestickt.




Es macht wirklich viel Freude, diese wunderschönen Motive zu sticken. Ich bin schon sehr gespannt, was mich morgen erwartet. Morgen bekomme ich zum Glück auch meine Nähmaschine wieder, sodass ich ganz sicher auch noch einen weiteren Block für meinen SBS-Sampler nähen werde.

8. Oktober 2011

Christmas Sew Along Nr. 2

Ohne Stress habe ich das zweite Motiv des Christmas SewAlong fertig gestickt:


Seit gestern gibt es das 3. Motiv zum downloaden. Habe ich natürlich schon gemacht und werde mich auch gleich an die Arbeit machen. Die Motive sind einfach reizend!

2. Oktober 2011

Nadelbücher

Von Nadelbüchern und Nadelkissen kann man nicht genug haben, habe ich festgestellt. Dies ist mein neuestes Werk, speziell für die Stickerei:






Habe dabei zum ersten Mal die Außenseite mit der Maschine in Freihand-Technik gequiltet. Schließlich muss geübt werden, was ich vergangenen Samstag beim Kurs gelernt habe. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Innenseite sieht so aus:




Muss mir noch einen Trick einfallen lassen, damit die Schere nicht ständig rausrutscht. Werde sie wohl festbinden, oder hat jemand eine andere gute Idee!

1. Oktober 2011

Ich bleibe dran

Gestern hatte ich mal wieder Zeit einen weiteren Block für meinen SBS zu nähen:


Dies ist Block Nr. 46. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht alle 144 Musterblöcke zu nähen, denn damit wird der Quilt doch sehr groß und unhandlich. Ich werde 50 Blöcke anfertigen, somit bin ich meinem gesetzten Ziel schon erfreulich nah. :)


Außerdem mache ich beim "Sewalong"  mit (siehe rechts). Mein erstes Musterbild ist fertig.

Ein bisschen komisch ist es schon, bei solch sommerlichen Temperaturen Weihnachtmotive zu sticken, doch ein wenig kommt die Vorfreude auf Weihnachten schon auf.